Vereinsvorstand

Wie jeder Verein ist unsere Band auch über ein Vorstandsgremium organisiert. In diesem Vorstandsgremium werden alle möglichen Vereinsaktivitäten und die Weiterentwicklung des Vereins beschlossen. Der Vorstand wird alle Jahre bei der Jahreshauptversammlung durch alle aktiven Mitglieder gewählt.

Leader

Der Leader hat den Vorsitz über den Vorstand. Er übernimmt die Verantwortung über den Verein an sich und hat immer ein offenes Ohr für dieses und jenes. Sollten Innerhalb des Vereins Konflikte auftreten, ist er eine Art Schlichtungsstelle um diese auszuräumen. Der Leader ist Vorbild für alle Mitglieder und muss auch viele Aspekte einer Führungskraft mit sich bringen. Er muss offen für Neues sein und doch die Traditionen des Vereins nicht vernachlässigen. Er ist zentrale Ansprechperson von Aussen und Innen. Er unterstützt die musikalische Leitung in organisatorischen Dingen und hat einen hohen Stellenwert im Verein.

In unserer Band ist die Position des Leaders mit Remo Sütterlin besetzt.

Leader-Stellvertreter

Der Leader-Stellvertreter unterstützt den Leader in all seinen Belangen und vertritt diesen auch wenn nötig. Dadurch muss auch er die entsprechenden sozialen und methodischen Kompetenzen mitbringen.

In unserer Band ist die Position des Leaders-Stellvertreters mit Philip Müller besetzt.

Schatzmeister

Der Schatzmeister verwaltet das Vereinsvermögen. Er macht die Buchhaltung und schaut, dass die Kasse stimmt. Grössere Ausgaben müssen immer innerhalb des Vorstandes abgesprochen werden.

In unserer Band ist die Position des Schatzmeisters mit Thomas Schüpfer besetzt.

Aktuar / Bandmanager

Der Aktuar ist für das Verfassen von Protokollen bei Vorstandssitzungen oder der Jahreshauptversammlung zuständig. Er unterstützt den Vorstand auch bei diversen "Sekretariatsangelegenheiten" und beim Schriftverkehr.

In unserer Band ist die Position des Aktuars mit Franz Nebel besetzt.